Dienstag, 3. November 2009

Gitarre spielen lernen im Gitarrenkurs?

Mein Vater hat jahrelang in einer Musikgruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Freude damit. So richtig gut ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jeder möglichst toll werden, oder möglichst viel Freude haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn jeder richtig gut werden UND gleichzeitig möglichst viel Freude haben will, muss jeder einfach anfangen, am Lernen Freude zu finden. Man muss Spaß daran entwickeln, sich selber immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass man sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und hervorragend getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Viele Dinge gehen inzwischen richtig gut. Zum Beispiel h
abe ich bei e-Moll und a-Moll überhaupt keine Probleme mehr. Chords greifen und genauso schnell lernen geht inzwischen auch, weil ich das Akkorddiagramm richtig verstanden habe. (Das ist übrigens hier http://jambam.de extrem toll erklärt). Auch Gitarre Stimmen und Saiten wechseln (ich spiele Akustische Gitarre) geht immer leichter und schneller. Ich muss dazu sagen, dass ich die Saiten schon ein paar mal einfach nur so gewechselt habe, weil ich wissen wollte ob ich das a wirklich kann und b ob es besser klingt mit diesen oder jenen. Ein Gitarrenkollege von mir hat nun ebenfalls noch angefangen... http://gitarrenkurs.wordpress.com Das gute ist, dass wir alle vernetzt sind und man seinen eigenen Blog haben. Dadurch macht es mehr Vergnügen . Wir lernen zwar deshalb nicht unbedingt besser oder schneller Gitarre - verbringen ja schließlich die meiste Zeit vor dem Computer - doch zumindest machen wir was vernünftiges und nicht nur Playstation. Apropos Playstation habe ich mi
r überlegt, Guitar Hero zu kaufen. Vielleicht puscht das denke Gitarrenskills in die nächste Liga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen